Die Stifterin und die Errichtung der Stiftung

Die Stiftung wurde mit letztwilliger Verfügung von Marguerite Robert–Tissot geb. Stierlin errichtet. «Fontes» steht für Quelle. Sie hatte verfügt, dass das Vermögen schweizerischen, wohltätigen und gemeinnützigen Institutionen gewidmet sein soll. Als Vermögenswerte hat die Stifterin der Stiftung unter anderem zwei Liegenschaften in der Altstadt Bern gewidmet, die gemäss ihrem Willen nicht veräussert werden dürfen.

Die Stifterin hat testamentarisch bestimmt, dass als einziges Organ der Stiftung ein Stiftungsverwalter amtet. Eine einfache und effiziente Stiftungsorganisation war ihr ein grosses Anliegen. Seit vielen Jahren amtet Guido Albisetti, Rechtsanwalt und Notar, als Stiftungsverwalter.

Die Stiftung ist seit dem Ableben der Stifterin im Jahr 1969 unter dem Namen Fontes-Stiftung, mit Sitz in Bern, im Handelsregister eingetragen.

Die Berner Dachstiftung Fontes

Seit dem Jahr 2016 ist die Fontes-Stiftung als Dachstiftung konzipiert und unter dem Namen «Berner Dachstiftung Fontes» bekannt. Mit dem Stiftungsvermögen der Fontes-Stiftung wurde im Zeitpunkt der Organisation als Dachstiftung der Fonds Fontes errichtet. Der Fonds Fontes fördert Projekte von wohltätigen und gemeinnützigen Institutionen mit Sitz in der Schweiz. Er unterstützt jedes Jahr eine grosse Anzahl unterschiedlichster Projekte gemeinnütziger Institutionen.

Gesuchsanfrage

Die Stiftung fördert als Dachstiftung ihren Zweck durch Beratung in allen Fragen des gemeinnützigen Vermögenseinsatzes, durch Entgegennahme von Vermögenswerten und Einbringung in separate Fonds sowie durch deren professionelle Betreuung und Führung.

Die Berner Dachstiftung Fontes hat es sich zur Aufgabe gemacht, Donatorinnen und Donatoren ein Gefäss zur Verfügung zu stellen, über welches sie sich durch die Gründung eines Fonds einfach und zielgerichtet gemeinnützig engagieren können. Der weit gefasste Zweck, der die Unterstützung von schweizerischen, wohltätigen und gemeinnützigen (und somit steuerbefreiten Institutionen) vorsieht, lässt genügend Raum, um den Zweck sowie die Förderstrategie eines Fonds im Rahmen der Gemeinnützigkeit individuell zu definieren und zu gestalten.

Die Berner Dachstiftung Fontes ist wegen Verfolgung gemeinnütziger Zwecke steuerbefreit und untersteht der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht.

Ende 2023 sind der Berner Dachstiftung Fontes insgesamt 12 Fonds mit verschiedenen Zwecken angeschlossen, die alle mit ihren Zwecksetzungen zum Gemeinwohl beitragen.

albisetti-guido

Guido Albisetti